Geheimnis eines Meisters

Wenn die Uhr aufhört zu ticken, bleibt die Zeit stehen. - Siegfried Wache

In diesem Blogeintrag möchte ich euch nun einmal ein Projekt meiner Abschlussmappe vorstellen. Anfangen möchte ich mit meiner Bilderserie „Geheimnis eines Meisters“. Diese Serie besteht aus sieben Makroaufnahmen, die zusammen eine kleine Geschichte erzählen.

Um welchen Gegenstand es sich handelt, soll in den ersten Bildern unklar bleiben, erst wenn man immer mehr Aufnahmen des Gegenstandes sieht, soll es immer deutlicher werden, worum es sich denn eigentlich handelt, und das letze Bild soll schließlich dann die Auflösung bringen. Tatsächlich handelt es sich um ein Meisterstück einer Uhrmacherin, eine Skelettuhr.

Insgesamt verbrachte ich vier Tage im Fotostudio, um die Uhr sozusagen in das richtige Licht zu setzen. Man braucht schon etwas Geduld bis so ein Gegenstand perfekt ausgeleuchtet ist. Mit vielen kleinen Spiegeln habe ich verschiedene Lichtakzente an der Uhr gesetzt. Um die Uhr auf den Bildern zu verschleiern, habe ich bewusst abstrakt gearbeitet. So habe ich zum Beispiel auch das Gestaltungsmittel Bewegung mit in die Serie aufgenommen. Um vier Tage meist alleine im Studio mit einem Objekt zu überstehen, das man fotografiert, ist es sehr wichtig gute Musik zu haben, die einen immer wieder motiviert. Außerdem sind eine große Packung Schokobonbons lebensnotwendig! Jedoch half es mir immer sehr, wenn ich Unterstützung von einem Assistenten bekam. So möchte ich an dieser Stelle meiner Freundin Silke Erhard nochmals danken, die mich am letzten Tag bei den Aufnahmen mit der Uhr tatkräftigt unterstützt hat und mich noch einmal voll motiviert hat, mich noch mehr mit der Uhr zu beschäftigen. Man kann sagen, dass ich am Ende der vier Tage dann wirklich die gesamte Uhr einmal von oben bis unten auf den Fotos auseinandergenommen habe. Jedoch war es wichtig sich so viel Zeit zu nehmen, da man so versuchen musste, immer wieder etwas Neues an der Uhr zu sehen, was einem so auf den ersten Blick nicht aufgefallen wäre.

Ich hoffe euch gefällt, was ich aus der Uhr gemacht habe. Außerdem würde es mich freuen, wenn ihr einen Kommentar zu meinen Bildern dalassen würdet.

Eure Sarah

1 Kommentar

  • Corinna sagt:

    03. September 2016 um 10:39

    Liebe Sarah, dass du eine tolle Fotografin bist wusste ich schon während unserer Schulzeit. Aber im Laufe deines Studiums hast du dich echt mega weiterentwickelt, die Bilder sind gigantisch! Man sieht, dass du unglaublich viel Arbeit und Leidenschaft reingesteckt hast. Auch die anderen Fotos auf deiner Homepage finde ich richtig toll und das Shooting damals war trotz Regen echt lustig :D ich wünsche dir viel Erfolg im Ausland bei deinem Master! Liebe Grüße Corinna

Lust zu Kommentieren?